Das beste Selfie, who has it?!..

Dieser Beitrag ist vom 03.05.201, nachträglicher Upload meinerseits:

Unglaublich was ich hier beobachte. Ich glaube, ich habe bis jetzt in meiner gesamten Reise wie auch in der Schweiz, noch nie so viele Menschen gesehen, die sich selbst so gerne fotografieren, wie hier in Melakka. Klar momentan ist hier ein Feiertag und es sind sehr viele auswärtige Touristen angereist, jeder versucht jetzt alles festzuhalten, was es zu gedenken gibt. Es fängt vom Essen, Trinken, Attraktionen, Cafés, Strassen, ja sogar von behinderten Menschen, welche einfach nur da sitzen und ein Musikinstrument spielen, an. Es fehlt noch, dass sie die Bettler auch fotografieren würden, wenn es welche gebe..
Ich finde das alles einbischen beängstigend. Die Menschen sind nur darauf fixiert, das beste, schönste und beeindruckendste Bild von sich zu machen. Ich meine klar, wer will schon kein gutes Bild von sich preisgeben. Jeder möchte doch auf einem Bild gut aussehen, schliesslich ist das ja nur die Momentaufnahme und die muss ja auch passen. Ich selbst versuche ja auch auf den Fotos immer gut zu posieren und ein Lächeln zu geben. Doch ich glaube, damit bin ich noch nicht soweit, dass ich andere für mich zur Schau stelle, nur damit ich ein perfektes Bild kriege. Es fängt damit an, dass die Touristen hier etwas kleines entdecken, was zu einem Fotomotiv gut passen würde, sich dem Motiv hinstellen und so lange ein Selbstporträt machen, bis sie schliesslich das perfekt Selfie kriegen. Naja, damit habe ich persönlich noch etwas Mühe, dies zu verstehen, weshalb die Leute das so machen. Schliesslich habe ich dann festgestellt, dass sobald ein Bild gemacht wurde, dieses dann auch gleich online auf eine Plattform gestellt wird. Also hofft man dann auf so viele Likes und Kommentare wie möglich. Das muss wohl so was sein wie ein Statussymbol. Ich verstehe das ja alles auch, will das jetzt auch nicht abwerten. Schliesslich bin ich ja auch eine davon die Social Network nutzt. Doch ich hab einfach das Gefühl, dass die Menschen das nicht für sich selbst machen, sondern um andere damit zu beeindrucken. Jeder möchte das perfekte Selfie ergattern, sei es was es koste. Ob ein local davon betroffen ist oder nicht, egal, Hauptsache man hat sein idealstes Selbstporträt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s